Hartefeld * Vernum * Kapellen an der Fleuth * Geldern * Pont * Veert * Walbeck * Lüllingen-De Klus

Geldern.Gemeinsam.Gestalten.

8 Ortschaften -  1 Stadt


Unser Wahlprogramm 2020

Unser Wahlprogramm 2020

Liebe Geldernerinnen und Gelderner,

wir können uns freuen: viele Menschen wollen in Geldern leben und wohnen! Wir haben alle Schulformen vor Ort, ein sehr gutes Angebot von Einzelhandel und Gastronomie sowie eine lebendige Kultur- und Vereinsszene. Wir verfügen über eine Vielzahl interessanter Unternehmen, die Gewerbegebiete sind gut nachgefragt.

Gerade in der immer noch andauernden Corona-Krise sehen sich aber auch viele Gelderner Bürger mit Ängsten um die Sicherheit des Arbeitsplatzes konfrontiert. Für uns heißt das ganz konkret, dass wir dort ansetzen, wo akut die örtliche Wirtschaft gefährdet ist. Denn eine aktive und funktionierende Wirtschaft ist ein Garant für sichere Arbeitsplätze und ein vielfältiges Stadtbild. Jetzt in der Krise, aber auch mit Weitblick darüber hinaus.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns diskutieren. Was haben Sie für Vorstellungen und Ideen? Sprechen Sie uns an!

Geldern ist unsere Heimat – wir wollen uns weiter mit Ihnen aktiv für unsere Ortschaften einsetzen und die Zukunft unserer Stadt gestalten!

Attraktiv wohnen in Geldern

hier wohnen wir gerne

Wohnraum in Geldern muss für alle finanzierbar und bezahlbar sein. Die angestoßenen Projekte und die bewährte Kooperation mit der GWS sind zielführend und müssen weiter ausgebaut werden. Die CDU will, dass Baulücken geschlossen werden und neue Flächen sollen entstehen, damit weiterer Wohnraum entwickelt werden kann. Insbesondere in den Ortschaften ist hier eine Stärkung notwendig, damit die Infrastrukturen von KiTas und Grundschulen in dem gewohnten Maße gesichert bleibt. Zum Thema Wohnen gehört auch Mobilität. Die Mobilität der Zukunft ist divers und vernetzt. Deshalb machen wir uns stark für Verkehrskonzepte, die aufeinander abgestimmt den Mobilitätsmix aller berücksichtigen. Die Entwicklung des Fuß- und Radwegekonzeptes gehört ebenso dazu wie der bedarfsgerechte Ausbau des ÖPNV.

Wir setzen uns ein für: 
  •  attraktiven Wohnraum
  •  neue Wohngebiete
  •  Baugrund in den Ortschaften
  •  Ausbau des ÖPNV

Bildungsstandort Geldern

beste Bildung für unsere Kinder

Bildung ist ein Kern-Thema der CDU! Wir machen uns für die Schulstadt Geldern stark. Bildung ist der Rohstoff und der Erfolgsgarant für unsere heimische Wirtschaft. Daher ist es für uns als CDUwichtig, jedem in Geldern lebenden Kind die gewünschte Schulform zu ermöglichen. Um dieses Zielzu erreichen, unterstützen wir weiterhin die Arbeit der Gelderner Bau GmbH. Nach jetzigem Stand sollen bis zu 100 Mio. EUR in unsere Schulen investiert
werden, dafür wird sich die CDU nachhaltig einsetzen. Unsere Schulgebäude sollen saniert und auf neuesten technischen Stand gebracht werden. Wir
unterstützen die voranschreitende Digitalisierung und möchten das sog. „Home-Schooling“ mit Hilfe passender Technik ermöglichen. Die CDU hat die
Ausstattung mit Tablets, PCs und Smartboards aufgrund der Erfahrungen aus der Pandemie-Krise kurzfristig beantragt. Hier soll eine schnelle Umsetzung erfolgen.

Wir setzen uns ein für:
  • stetigen KiTa-Ausbau
  •  Sanierung und Neubau
  •  Digitalisierung der Schulen
  •  Ausstattung der Schüler und Lehrer mit Endgeräten

Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit

Geldern bleibt dran

Wir spüren auch am Niederrhein, dass der Klimawandel insbesondere unsere Umwelt und unsere Land- und Forstwirtschaft in erheblichem Maße verändert. Die CDU hat sich an die Spitze eines pragmatischen Klimaschutzes in Geldern gesetzt. Wir unterstützen Baumpflanzungen, Aufforstungen, Blühflächen und weiteren Grünflächen. So haben wir für Baumpflanzungen entsprechende Mittel in den Haushalt 2020 eingestellt. Wir unterstützen den Bau von Photovoltaikanlagen auf allen städtischen Gebäuden und fördern den Ausbau der Versorgung mit Ökostrom über unsere Stadtwerke. Im Nierspark ist bereits ein Teil der Bebauung als Klimaschutzsiedlung durchgeführt worden. Auch im Lüßfeld ist geplant, eine nachhaltige Energieversorgung einzusetzen. Die Stadt Geldern ist erfolgreich zertifiziert mit dem European Energy Award. Wir setzen uns für nachhaltige Lösungen ein; für die Vereinbarkeit von Ökologie und Ökonomie – nicht für Ideologien!

Wir setzen uns ein für:
  • Nachhaltigkeit
  • European Energy Award
  • Ökostrom und PV auf städt. Gebäuden

Wirtschaftsstandort und Innenstadt

Geldern entwickelt sich

Sichere Arbeitsplätze sind die Grundlage für persönliche Stabilität und eine planbare Zukunft. Geldern ist zentraler Wirtschaftsstandort im Klever Südkreis. Prägend ist seine vielfältige und mittelständische Wirtschaftsstruktur. Diese gilt es zu stärken und auszubauen. Denn es hat sich seither bewährt, auf eine vielseitige und unterschiedliche Wirtschaft in Geldern zu setzen. Die Entwicklung unserer Gewerbegebiete werden wir weiter begleiten. Die CDU wird hier lösungsorientiert für unseren  Wirtschaftsstandort und die entsprechende Infrastruktur eintreten. Neben der Wirtschaft und dem Gewerbe im Allgemeinen liegt uns im Besonderen auch die Gelderner Innenstadt am Herzen. Hier konnte aufgrund der Initiative der CDU die Stelle des City-Management erfolgreich besetzt werden. Nun gilt es in enger Zusammenarbeit die Verkaufsflächen zukunftsorientiert zu entwickeln. Hierzu zählt auch gute Aufenthaltsqualität innerhalb der Innenstadt.

Wir setzen uns ein für:
    • sichere Arbeitsplätze
    • neues Gewerbegebiet
    • neue Firmenansiedlungen
    • aktives Citymanagement

Geldern wird digital

zukunftssicherer Glasfaserausbau

Digitalisierung ist Zukunft. Die flächendeckende Versorgung mit dem Glasfasernetz ist unabdingbar für eine zukunftsfähige Entwicklung. Den durch den Kreis Kleve in Kooperation u.a. mit der Stadt Geldern vorangetriebene Ausbau des Glasfasernetzes, insbesondere in den bisher unterversorgten Außenbereichen, haben wir maßgeblich mit unterstützt und werden das auch zukünftig tun!

Wichtige Zielsetzung sollte es weiterhin sein, das Potenzial der Verwaltung freizusetzen und im Zuge dessen digitale Strukturen zu schaffen. Dadurch soll
eine leistungsfähige und modern aufgestellte Verwaltung entstehen, mit der wir uns alle gerne identifizieren.

Wir setzen uns ein für:
    • flächendeckenden Glasfaserausbau
    • Glasfaser für unsere Schulen
    • Entwicklung zur Smart-City
    • moderne digitale Verwaltung

Medizinische Versorgung

breites Versorgungsangebot

Wir begrüßen, dass das Krankenhaus durch den Ausbau des neuen Bettenhauses eine gute Entwicklung genommen hat und eine entsprechende, ortsnahe Versorgung sicherstellt. Unser Krankenhaus ist einer der größten Arbeitgeber in Geldern. Auch das dem Clemens-Hospital angeschlossene Gesundheitszentrum soll erweitert werden. Für die weitere Gesundheitsversorgung in Geldern begrüßen wir ebenfalls die Einrichtung des Ärztehauses am Standort des alten Finanzamtes. Dennoch dürfen wir auch nicht die ärztliche Versorgung in den Ortschaften außer Acht lassen. Hier wird sich die CDU weiterhin für die Beibehaltung der örtlichen Strukturen einsetzen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass neben Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien auch Angebote für ältere und pflegebedürftige Menschen im Blick gehalten werden. Der Ausbau an Tages- und Kurzzeitpflegeplätzen liegt uns am Herzen und stärkt den von uns verfolgten
Grundsatz “ambulant vor stationär“

Wir setzen uns ein für:
    • Senioren
    • Erweiterung Krankenhaus
    • flächendeckende ärztliche Versorgung
    • Barrierefreiheit

Ehrenamt und freiwillige Feuerwehr

es geht nur gemeinsam

Die CDU war, ist und bleibt die Heimatpartei – und Heimat ist ohne Ehrenamt, Vereine und Brauchtumspflege nicht denkbar. Wir stehen fest an der Seite derer, die sich hier einbringen und in Geldern und seinen Ortschaften das gesellschaftliche Mit und Füreinander, und damit eine lebendige und offene Gemeinschaft seit vielen Jahren fördern und ermöglichen. Dieses Engagement hat eine große Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Arbeit der vielen Ehrenamtler in Geldern wollen wir wie in den letzten Jahren, tatkräftig unterstützen. Unsere volle Unterstützung hat unsere Feuerwehr. Hier legen wir Wert auf gut ausgebildetes Personal und eine dem Stand der Technik entsprechende Ausstattung. Der unermüdliche Einsatz verdient unseren Respekt und Dank. Auch hier ist es wichtig, das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameraden/innen zu würdigen.

Wir setzen uns ein für:
  •  starke freiwillige Feuerwehr in Geldern
  •  Förderung des Ehrenamtes
  •  lebenswerte Ortschaften
  •  Wahrung der Tradition

    Wir fördern den Sport in Geldern

    zentrale und dezentrale Sportstätten

    Beim Thema Sport haben wir es durch unseren Antrag erreicht, eine bedarfsgerechte Sportstättenentwicklungsplanung auf den Weg zu bringen. Hier sehen wir eine verstärkte Einbindung des Stadtsportverbandes als absolut notwendig an. Es wurde eine Stelle zur Unterstützung des Sports aufgrund des CDU-Antrages eingerichtet. In Veert und Walbeck wurden neue Kunstrasenplätze mit der tatkräftigen Eigenleistung der Vereine in der geplanten Weise sowie dem kalkulierten Budget erbaut. Für RotWeiß Geldern und den GSV Geldern haben wir die Grundlagen für die weitere sportliche Entwicklung gelegt. Wir stehen für ein breites und vielseitiges Sportangebot. Denn ein gutes Sportangebot ist als Grundpfeiler für eine gute Lebensqualität in Geldern und seinen Ortschaften unverzichtbar. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband und der Verwaltung sollen die ehrenamtlich Tätigen im
    Sportbereich weiter unterstützt und gefördert werden.

    Wir setzen uns ein für:
      • moderne Sportstätten
      • Förderung der ehrenamtlich Tätigen
      • breites Sportangebot
      • Unterstützung der Jugendarbeit
    Share by: