Kontakt

CDU Geldern

Hartstraße 5
47608 Geldern
Telefon 0 28 31 - 38 67
E-Mail: info@cdu-geldern.de

Kontakt


Aktuelles

13. Dezember 2018

Mitgliederversammlung der CDU Geldern

CDU-Europakandidat Dr. Stefan Berger wirbt in Geldern für Europa

OVG MV

Foto: CDU Geldern

v.l.n.r.: Dr. Stefan Berger MdL, Bürgermeister Sven Kaiser, Ortsverbandsvorsitzende Jutta Manten, Karl-Heinz Biermann, Dr. Winfried Holzapfel, Stephan Wolters

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung der CDU Geldern war der Kandidat der CDU Niederrhein für die Europawahl im Mai 2019 als Referent zu Gast. Es ist Dr. Stefan Berger, derzeit Landtagsabgeordneter In seinem Vortrag machte er deutlich, wie Wichtig die Europäische Union für die Zukunft eines jeden einzelnen ist. Von der Grundlage des Friedensprojektes Europa nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, über die Auswirkungen des bevorstehenden Austrittes Großbritanniens aus der EU, bis hin zu Zinspolitik der EZB, gab Dr. Berger einen Überblick über die derzeit prägenden Themen.

Weitere Infos

04. Dezember 2018

Manten ist neue Vorsitzende im CDU-Ortsverband Geldern

OV Geldern

Foto: Wolters/Manten

Vorne: Walter H. Schröder, Johannes Velmans, Katrin Velmans, Jutta Manten, Dr. Karl-Leo Terhorst (v.l.); Hinten: Agnes Link, Heinz Giesen, Jan Hermes, Silke Mogritz, Dr. Ralph G. Jahn und Albrecht Murmann (v.l.)

Weitere Infos

16. November 2018

Ehrenamtler zu Besuch im Bundestag

Bundestag

Foto: Bundespresseamt

Mitglieder der CDU Geldern sowie des Verein „Weeze denk mal Kultur e. V.“ folgten der Einladung des Kreis Klever Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff zu einer politischen Informationsfahrt nach Berlin.

Die Informationsfahrt umfasste unter anderem einen Besuch der Konrad-Adenauer-Stiftung, die Besichtigung des "Tränenpalasts", eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen sowie einen politischen Austausch im Bundeministerium für Verkehr und Infrastruktur. Auf dem Programm stand auch ein Besuch im Deutschen Bundestag, wo die rund 50-köpfige Besuchergruppe einer Plenardebatte folgen konnte und sich im Anschluss hieran zu einem persönlichen Austausch mit dem CDU-Abgeordneten Rouenhoff traf.

Quelle: https://www.stefan-rouenhoff.de/aktuelles



27. November 2018 19:30 Uhr

Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Geldern


Dienstag, den 27.11.2018, um 19.30 Uhr

in die Gaststätte „Zur Niersbrücke",

Harttor 27, 47608 Geldern

mehr


hi

e
r
m
i
t
m
ö
c
h
t
e
i
c
h
S
i
e
a
l
l
e
r
e
c
h
t
h
e
r
z
l
i
c
h
z
u
r
M
i
t
g
l
i
e
d
e
r
v
e
r
s
a
m
m
l
ü
ng
d
e
s
C
D
U
-
S
t
a
d
t
v
e
r
b
a
n
de
s
G
e
l
d
e
r
n
f
ü
r
D
i
e
n
s
t
a
g
,
d
e
n
2
7
.
11
.
2
0
1
8
,
u
m
1
9
.
3
0
U
h
r
i
n
d
i
e
G
a
s
t
s
t
ä
t
t
e
Z
u
r
N
i
e
r
s
b
r
ü
cke"
,
H
a
r
t
t
o
r
2
7
,
4
760
8
G
e
l
d
e
r
n
e
i
n
l
ad
e
n
.

03. November 2018

Antrag CDU -
Prüfung auf Alternativstandort für den Sportverein RW Geldern

Hiermit beantragt die CDU Ratsfraktion, dass für die jetzige Anlage des Sportver­eins Rot Weiß Geldern 1979 e.V. ein neuer Standort gesucht wird. Dadurch ergibt sich die Chance das jetzige Gelände, welches in einem reinem Wohnumfeld liegt, für den Geschosswohnungsbau zu nutzen. hiermit beantragt die CDU Ratsfraktion, dass für die jetzige Anlage des Sportver­eins Rot Weiß Geldern 1979 e.V. ein neuer Standort gesucht wird. Dadurch ergibt sich die Chance das jetzige Gelände, welches in einem reinem Wohnumfeld liegt, für den Geschosswohnungsbau zu nutzen.

weiter lesen


05. November 2018

Logo

Einladung zur Weihnachtsfeier

Weitere Infos

03. November 2018

Antrag CDU - HH Mittel für die Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs für die Freifläche am Nordwall (Parkplatz)

Hiermit beantragt die CDU Ratsfraktion, dass für die im städtischen Eigentum be­findliche Freifläche am Nordwall (Parkplatz) ein städtebaulicher Wettbewerb aus­gerufen wird, um für diese Fläche einer bestmögliche Nutzung zu zuführen. Ent­sprechende HH-Mittel sollen dafür im HH 2019 eingestellt werden.

weiter lesen


03. November 2018

Prüfauftrag zum Bau von Schulräumen in Modulbauweise

Hiermit beantragt die CDU Ratsfraktion der Stadt Geldern, dass die Verwaltung überprüft, inwieweit die Möglichkeit besteht neuen Schulraumbedarf in einer so­genannten Modulbauweise zu errichten. Als Alternative zur konventionellen Bau­weise.

weiter lesen


07. September 2018

Gelderner CDU-Fraktion beim KSB

CDU beim KSB

Foto: CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Geldern folgte der Einladung des Kreissportbundes Kleve (KSB)und besuchte im Rahmen ihrer Fraktionssitzung das neue Gebäude sowie die neu geschaffenen Räumlichkeiten  in Geldern an der Pariser Bahn.

Weitere Infos

30. Mai 2018

Logo

Gelderner Senioren Union besucht die Wirtschaftsförderung
des Kreises Kleve

2018_05_29

Foto: KfW Kreis Kleve

Auch ein heißer Maitag konnte einige Mitglieder der Gelderner Senioren Union nicht davon abhalten sich über die Arbeit der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve zu informieren.

Weitere Infos

29. Mai 2018

Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes
Vernum Hartefeld

Zur Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzender Michael Görtz die an wesenden Mitglieder.

2018 OV HV

Foto v.l.n.r.: Dorothea Elschner-Idahl, Florian Oymans, Kevin van den Brand, Stefan Wolters, Heidi Dahl, Bürgermeister Sven Kaiser, Michael Görtz, Friedhelm Dahl.

Weitere Infos

12. April 2018

LogoMargret Voßeler bei der Gelderner Senioren Union

2018

Foto v.l.n.r.: Elisabeth Dauben, Christel Sager, Günter Bockstegers, Margret Voßeler und Dieter Deprez

Zur Mitgliederversammlung der Gelderner Senioren Union der CDU hatte die Vorsitzende Christel Sager nicht nur die Mitglieder sondern auch unsere Landtagsabgeordnete und „jüngstes“ Mitglied in der Gelderner Senioren Union Frau Margret Voßeler in die Gaststätte „Zur Niersbrücke“ eingeladen.

Weitere Infos

13. März 2018

CDU zu Gast in der Tierarztpraxis am Kapellhof

2018_03_13

Der Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff war gemeinsam mit dem Gelderner CDU Vorsitzenden Stephan Wolters und CDU-Pressesprecher Leon Rütten zu Gast in der Gelderner Praxis. Die Tierärzte Dr. Severin Brimmers und Dr. Norbert Diepers führten die Christdemokraten durch die Räumlichkeiten und schilderten die Besonderheiten der Praxis.

Weitere Infos

28. Februar 2018

Gelderner Senioren Union der CDU
besucht Museum „De Locht“ in Melderslo/NL

Eine Zeitreise in das vorige Jahrhundert erlebten die Mitglieder der Gelderner Senioren Union, zu der die Vorsitzende Christel Sager eingeladen hatte.

Weitere Infos

26. Februar 2018

Klartext beim politischen Aschermittwoch der CDU Geldern

Pol Aschermittwoch

Foto v.l.: Georg Kreutz, Rüdiger Fuchs, Stefan Wolters, Dr. Günter Krings, Bürgermeister Sven Kaiser
und Hans Willi Erkens

Zum diesjährigen politischen Aschermittwoch konnte der Gelderner CDU- Vorsitzende Stefan Wolters über 80 Zuhörer in der Gaststätte „Zur Niersbrücke“ begrüßen. Als Referent konnte der parlamentarische Staatssekretär Dr. Günter Krings gewonnen werden.

Weitere Infos

27. Januar 2018

Politischer Aschermittwoch

Auch in diesem Jahr möchten wir zu dem schon traditionellen politischen Aschermittwoch

am 14.Februar 2018, 19:00 Uhr

Weitere Infos

07. Dezember 2017

Mitgliederversammlung der CDU in Geldern

Mitgliederversammlung

Foto von links: Georg Kreutz, Stefan Wolters, MdB. Stefan Rouenhoff,  Hans Willi Erkenz und Bürgermeister Sven Kaiser

Zum Jahresabschluss lud der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Stefan Wolters die Mitglieder der Gelderner CDU zum Jahresrückblick und zur Diskussion mit dem Bürgermeister der Stadt Geldern Sven Kaiser sowie dem Kreis Klever CDU-Bundestagsabgeordneten Stefan Rouenhoff ein.

Der Einladung folgten mehr als 50 Gäste. Wolters ging zunächst auf die Landtagswahl im Mai und die Bundestagswahl im September 2017 ein und lobte das große Engagement der CDU-Wahlkämpfer vor Ort sowie den unermüdlichen Einsatz der Landtagskandidatin Margret Voßeler und des Bundestagskandidaten Stefan Rouenhoff in den jeweiligen Wahlkämpfen. Bürgermeister Sven Kaiser informierte über den künftigen Investitionsbedarf mit Blick auf die städtischen Schulen. Allerdings seien schon in diesem Jahr mehrere hunderttausend Euro in die Schuleinrichtungen geflossen, so dass die notwendige Modernisierung schon jetzt angegangen werde.

Der Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff informierte die Mitglieder über die neuesten Entwicklungen in der Bundeshauptstadt und die Schwerpunkte seiner Wahlkreisarbeit, unter anderem die Verbesserung der medizinischen und ärztlichen Versorgung, Digitalisierung und die Förderung des Mittelstandes. Rouenhoff erklärte, dass es eine große Koalition nicht um jeden Preis geben dürfe. Er sprach sich allerdings gegen Neuwahlen aus, das Wahlergebnis sei zu respektieren. Notfalls müsse auch eine Minderheitsregierung in Betracht gezogen werden.

03. Dezember 2017

Stefan Rouenhoff zu Gast bei der CDU Geldern

Stefan Rouenhoff

Die Gelderner Christdemokraten laden am

Donnerstag den 07.12.2017 um 19:30 Uhr

zur diesjährigen

offenen Mitgliederversammlung
in das Restaurant „Lindenstuben“
(Stauffenbergstraße 37,47608 Geldern)

ein.

Als Gastredner wird der neue Kreis Klever Bundestagsabgeordnete Stefan Rouenhoff erwartet. Er wird er von den bundespolitischen Entwicklungen der vergangenen Wochen sowie seinen ersten Erfahrungen als Mitglied des Deutschen Bundestages berichten. Im Anschluss ist für die Beantwortung von offenen Fragen und die Diskussion genügend Zeit eingeplant. Eingeladen sind die Mitglieder des Gelderner CDU Stadtverbandes sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Geldern.

27. September 2017

CDU-Fraktion verabschiedet  Karl - Heinz Lorenz

CDU

In der letzten Fraktionssitzung der Gelderner CDU wurde Karl - Heinz Lorenz mit einem herzlichen Dankeschön für seine engagierte kommunalpolitische Arbeit in den vergangenen Jahren verabschiedet. Seit 2004 hat er sich als Ratsherr für die CDU um die Weiterentwicklung der Stadt Geldern verdient gemacht. Als Fraktionsvorsitzender hat Karl - Heinz Lorenz die Gelderner CDU-Fraktion während einer turbulenten Phase nach innen sowie auch nach aussen zusammengeführt, so dass die politische Arbeit im Team der CDU-Fraktion wieder im Vordergrund steht.

03. August 2017


Gelderner Senioren Union besucht die Ausstellung “Wunder der Natur”

Oberhausen

Zu einem Ausflug in die Ausstellung „Wunder der Natur“ im Oberhausener Gasometer trafen sich die Mitglieder der Gelderner Senioren Union der CDU an der Franziskusschule in Geldern. Da alle Senioren der CDU „gute Laune“ mitbrachten, war die Voraussetzung zur Mitfahrt mit den „Freunden des Eintracht-Stammtisches“ gegeben.

Weitere Infos

29. Juni 2017

Mitgliederversammlung der CDU Kapellen

Der Vorsitzende Georg Kreutz wurde einstimmig wiedergewählt.

georg kreutz

Turnusgemäß lud die Kapellener CDU zu ihrer Mitgliederversammlung. Unter der Zuhörerschaft vieler Parteimitglieder konnte der Vorsitzende Georg Kreutz zur Arbeit des Vorstandes berichten. Insbesondere die aktuellen Anträge wurden nochmal vorgestellt und von den anwesenden Mitgliedern sehr positiv bewertet. Sowohl bei der Ausweisung von Parkmöglichkeiten im Ortskern von Kapellen, als auch bei der Ausweisung weiterer Baugrundstücke ist man auf einem guten Weg. Dies bestätige auch Bürgermeister Sven Kaiser, welcher darüber hinaus einen Überblick über die aktuellen Themen gab. Ebenso konnte er verschiedene Fragen der Parteimitglieder zufriedenstellend beantworten.

Bei den folgenden Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt. Dem wiedergewählten Vorsitzenden Kreutz stehen Rainer Hagmans und Dominik Wolters als stellvertretende Vorsitzende zur Seite. Schriftführerin und Mitgliederbeauftragte ist Christiane Herrmann. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Fred Backus, Herbert Verfürth, Bärbel Wolters und Michael Wolters.

Im Anschluss berichtet Stefan Wolters, Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Geldern aus dem Kreistag und blickte zurück auf die erfolgreiche Landtagswahl. Er bedankte sich bei allen Wahlkämpfern für das große Engagement und gab einen Ausblick auf die bevorstehende Bundestagswahl.

In seinem Schlusswort machte der bestätige Vorsitzende Georg Kreutz deutlich, dass sich die CDU Kapellen auch weiterhin für die Belange von Kapellen, Aengenesch, der Boeckelt und Zitterhuck einsetzen wird.

26. Mai 2017

Mitteilung der Geschäftsstelle

Am Freitag, den 26. Mai 2017

sowie vom 06. Juni bis 9. Juni 2017

ist unsere Geschäftsstelle geschlossen.



28. April 2017

CDU Ratsherr Michael Manten
in den Kreisagrarausschuss gewählt

Michael Manten

Bei der Neuwahl des Kreisvorstandes wurde Michael Manten mit 96,3 % Zustimmung als Beisitzer in den Kreisagrarausschuss gewählt. Außerdem ist er Ersatzdelegierter für die Landesdelegiertentagung.


31. März 2017

Gelderner CDU in Brüssel und Mechelen

CDU Geldern in Brüssel

Mitglieder der Gelderner CDU besuchten am 31. März 2017 die europäische Hauptstadt Brüssel. Gleich drei Termine standen an diesem Tag auf dem Programm. Mit dabei: der Bundestagskandidat für den Kreis Kleve Stefan Rouenhoff.

Bitte lesen sie hier weiter

"CDU Stadtverband Geldern
Nordwall 15
47608 Geldern
E-Mail: info@cdu-geldern.de
Telefon: 0 28 31 - 38 67