Marktplatzbebauung

In der CDU-Fraktion wurden die RP-Berichte, deren Folgebeiträge sowie auf- bzw. angeregte Bürgerreaktionen diskutiert.
Den Berichten zu Folge interessieren sich Unternehmen, wie H&M, Saturn und New Yorker für eine Ansiedlung in der Gelderner Innenstadt. Diese Geschäfte würde die CDU-Fraktion sehr begrüßen, denn sie erweitern die vorhandenen guten Einkaufsmöglichkeiten und stärken die LandLebenStadt als Mittelzentrum.
Auch und gerade die jüngeren Bürgerinnen und Bürger in der Schulstadt Geldern wünschen sich solche zusätzlichen Einkaufsangebote.

Eine Bebauung des Marktplatzes stellt ein so sensibles Thema dar, auf dass sich die CDU nicht ohne eine entsprechende Bürgerbeteiligung (besonders der Anwohner und Wochenmarktbeschicker) einlassen wird.
Die CDU-Fraktion sieht jedoch erst dann Handlungsbedarf für eine Bürgerbeteiligung,  wenn auch tatsächlich eine Bauvoranfrage vorliegt. Diese liegt jedoch nach Erklärung der Verwaltung nicht vor.

Die CDU-Fraktion teilt deshalb zu diesem Thema mit, dass zur Zeit Gutachter mit einem aktuellen Einzelhandelsgutachten und  einem integrierten Handlungskonzept für die Innenstadt beauftragt sind. Weiterhin werden Verbesserungen für den ÖPNV - Bus- bzw. Sammeltaxi-Angebot- in Geldern geprüft.
Dazu ist bereits eine für die CDU selbstverständliche umfassende Bürgerbeteiligung vorgesehen.

Zur Gestaltung des Marktes gibt es Entscheidungen sowohl im Zusammenhang mit den  bürgerschaftlich erarbeiteten Zielen zurückliegender Workshops, als auch Planungen mit der Erlebbarkeit des archäologischen Fundes auf dem kleinen Markt.

Im Hinblick hierauf möchte sich die CDU-Fraktion bei den jetzigen Bürgerdiskussionen soweit positionieren, dass die von der RP veröffentlichten Fotomontagen für eine Marktbebauung keine Zustimmung finden würden.