Haupt-, Sozial und Finanzausschuss

Der Ausschuss entscheidet in allen Angelegenheiten der Stadt, soweit sie nicht dem Rat ausschließlich zustehen oder ausdrücklich vom Stadtrat einem Fachausschuss bzw. dem Bürgermeister übertragen wurden. Man könnte ihn allerdings auch als "Petitionsausschuss" für die Bürger der Stadt bezeichnen. An ihn können sich die Bürger in Angelegenheiten der Gemeinde schriftlich mit Anregungen und Beschwerden wenden. Ferner entscheidet dieser Ausschuss noch in Aufgaben des Feuer- und Rettungsdienstes sowie des Sozialwesens. Die Gemeindeordnung legt fest, dass der Bürgermeister zwar Vorsitzender aber nicht Mitglied dieses Ausschusses ist. Außerdem übernimmt er die Aufgaben des Finanzausschusses dem nach unserer Gemeindeordnung die Vorbereitung der Haushaltssatzung der Stadt sowie die für die Ausführung des Haushaltsplans erforderlichen Entscheidungen obliegt. Daran anknüpfend ist er auch zuständig für die Vorberatungen des Investitionsprogramms sowie die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe, aber auch für alle Steuer- und Gebührensatzungen, die seitens der Stadt erlassen werden. Er nimmt zudem die Aufgaben des Betriebsausschusses des -Bäderbetriebs- wahr.

Folgende CDU-Mitglieder gehören dem Ausschuss an:

Ausschussmitglieder

Michael Cools


Dr. Ralf G. Jahn

   

Michael Manten


Patrick Simon


 

Stefan Wolters

Stellvertretende Ausschussmitglieder

Fred Backus


Friedhelm Dahl


Willi Kelders


Silke Mogritz

 

Albrecht Murmann


Berthold Pauels


Egbert Schimke

 

Dr. Hauke Sieberichs


Katrin Velmans

 

Bärbel Wolters

"CDU Stadtverband Geldern
Nordwall 15
47608 Geldern
E-Mail: info@cdu-geldern.de
Telefon: 0 28 31 - 38 67