30. Mai 2016

Antrag der CDU Fraktion
Offensive „gemeinsames Sportangebot für Kinder und Jugendliche“

CDU Logo

Fraktion im Rat der Stadt Geldern

Herrn Bürgermeister
Sven Kaiser
Issumer Tor 36

30.05.2016

Offensive „gemeinsames Sportangebot für Kinder und Jugendliche“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaiser,

die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Geldern stellt folgenden Antrag:

Der Rat möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Möglichkeiten einer engeren Zusammenarbeit unserer Kindergärten und Schulen mit unseren Sportvereinen und den Sportverbänden zu prüfen und mit den Partnern entsprechende Gespräche zu führen.
  2. Entsprechende Programme sollen gemeinsam konzipiert und als Vorschlag zur politischen Beratung rechtzeitig zu den Haushaltsberatungen aufbereitet werden.

Begründung:

Die Kultusministerkonferenz und die Sportministerkonferenz der Länder haben in einer gemeinsamen Erklärung die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Kindergärten, Schulen, Sportvereinen und Sportverbänden nachdrücklich gefordert. Der DFB hat beispielsweise inzwischen seine Bereitschaft zu engerer Kooperation und Unterstützung erklärt.

Dieser berechtigten Forderung folgend sollen die Möglichkeiten im Detail geprüft und in Geldern umsetzbare Zusammenarbeitsmodelle entwickelt werden. Auch aus personellen Gründen im Schulsport auftretende Defizite können so ggf. gemindert werden. Es bieten sich auch im „Offenen Ganztag“ Möglichkeiten, mit sinnvoll gestalteten Angeboten Effekte zu erzielen, die allen Partnern Vorteile verschaffen. Ort und Zeit der gemeinsamen Arbeit werden bedarfsbezogen zu vereinbaren sein.

Der pädagogische Wert des Sports bedarf keiner Diskussion. Auf die besonderen Potentiale des Sports im Hinblick auf die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund wird aber eigens hingewiesen.

Erforderlich ist selbstverständlich die Einbindung der Schulkonferenzen bzw. der Kindergartenbeiräte.

Wesentlich ist auch die personelle Einbindung der Vereine. Auf die Förderprogramme des Landes und des LSB (Finanzierung der Übungsleiter) wird hingewiesen.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

gez. Karl-Heinz Lorenz
Vorsitzender der CDU-Fraktion

Verteiler: CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN, Fraktion Linke/Piraten, Presse,