30. Mai 2016

Antrag der CDU Fraktion
Offensive „länger in Bewegung bleiben“

CDU Logo

Fraktion im Rat der Stadt Geldern

Herrn Bürgermeister
Sven Kaiser
Issumer Tor 36

30.05.2016

Offensive „länger in Bewegung bleiben“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kaiser,

die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Geldern stellt folgenden Antrag:

Der Rat möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit den Sportverbänden und unseren Sportvereinen, sowie den Betreibern der Senioreneinrichtungen, den Trägern der Altenpflege, den Fachmedizinern unseres Krankenhauses und unserem Seniorenbeirat Programme zu entwickeln die geeignet sind, sportliche Betätigungen und das Training körperlicher Fitness auch im fortgeschrittenen Alter zu ermöglichen.

2. Diese Programme sollen in Form eines aufsuchenden Angebotes auch außerhalb der vorhandenen Sporteinrichtungen (z.B. in Seniorenheimen, Begegnungsstätten und Seniorenclubs) angeboten werden.

Begründung:

Die demographische Entwicklung zeigt auf, dass der Anteil unserer Mitbürger im Seniorenalter stetig wächst und ein steigendes Lebensalter erreicht wird. Daraus ergibt sich die Aufgabe, dieser Gruppe unserer Mitbürger Sportangebote zu machen, die einen, am jeweiligen Alter orientiert, erreichbaren Fitnesszustand unterstützen. Es geht dabei nicht nur um den Erhalt vorhandener Mobilität und der Feinmotorik, sondern auch um die Verbesserung bereits eingetretener Defizite.

Die Organisation muss aufsuchend gestaltet werden, weil nur so die bezeichnete Bevölkerungsgruppe wirklich erreichbar ist. Das sportliche Angebot bedarf nicht zwingend einer Sporthalle oder eines Gymnastikraumes, sondern kann auch in Gemeinschaftsräumen der Senioreneinrichtungen und Bürgertreffs sinnvoll gestaltet werden.

Die Einbindung fachmedizinischer Beratung ist aus unserer Sicht unverzichtbar.

Auf die Förderprogramme des Landes und des LSB (Finanzierung der Übungsleiter) wird hingewiesen.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

gez. Karl-Heinz Lorenz
Vorsitzender der CDU-Fraktion

Verteiler: CDU-Fraktion, SPD-Fraktion, Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN, Fraktion Linke/Piraten, Presse,