24. November 2016

Gelderner Senioren Union besucht Zuckerfabrik in Appeldorn

Um Interessantes und Neues rund um die Verarbeitung unserer heimischen Zuckerrübe zu erfahren, fuhren die Mitglieder der Gelderner Senioren Union zur Werksbesichtigung in die Zuckerfabrik Pfeifer & Langen nach Appeldorn. Hier wird aus der Zuckerrübe der bekannte „Kölner Zucker" oder „Diamant Zucker" hergestellt.

SU in Appeldorn

Unter fachkundiger Leitung von Frau Baumann erfuhren die Teilnehmer, dass Bereits vor 10.000 Jahren die Bewohner der Inseln Neuguineas Zuckerrohr als Proviant in ihren Booten lagerten. Über Indien kam das Zuckerrohr nach Persien, wo es 600 n. Chr. gelang, aus Zuckerrohrsaft weißen, kristallinen Zucker herzustellen. Mit den Arabern kam dieser nach Europa. Über Jahrhunderte musste Zucker importiert werden und das hatte seinen Preis. Zucker galt als Luxusartikel. So beauftragte Friedrich der Große den Chemiker Andreas Sigismund Marggraf nach Alternativen zu suchen. Das Ergebnis: Marggraf kreuzte 1747 die rote Rübe und den weißen Mangold. Es entstand eine Rübe mit hohem Zuckergehalt, von der alle heutigen Zuckerrüben abstammen. Sein Schüler Franz Carl Achard gründete 1801 die erste Rübenzuckerfabrik in Cunern, Schlesien. Damit nahm die Zuckerrübenindustrie in Deutschland im 19. Jahrhundert ihren Aufschwung.
Mit Gründung des Unternehmens Pfeifer & Langen 1870 durch die Kölner Industriellen Emil Pfeifer, Eugen Langen und Valentin Pfeifer entwickelte sich schon bald der rheinische Raum zu einem Zentrum der modernen Zuckerrübenwirtschaft. 1976 erfolgte der Bau einer neuen Zuckerfabrik in Appeldorn, womit das nördliche Rheinland für den Rübenanbau erschlossen werden sollte. Hier erzeugen 85 Mitarbeiter und ca. 30 Kampagnekräfte aus 9.000 Tonnen Rüben pro Tag Weißzucker für die Getränkeindustrie sowie für die weiterverarbeitende Industrie. Ein Teil des Zuckers wird in der Rübenkampagne als Dicksaft gelagert und im folgenden Frühjahr zu Kristallzucker weiterverarbeitet.
Heute zählt Pfeifer & Langen zu den bedeutenden Zuckerproduzenten in Europa und bietet unter den Markennamen Diamant Zucker und Kölner Zucker eine Vielzahl hochwertiger Produkte an.