13. Mai 2016

Junge Union im Landtag

JU Kreis

Auf Initiative der JU-Stadtverbände Kleve-Kranenburg und Gelderland besuchten Mitglieder der JU und Interessierte am 7.05.2016 den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. In einer anderthalbstündigen Führung wurde den Jugendlichen das Gebäude und insbesondere die Arbeitsweise des Parlamentes erläutert.

Dr. Günther Bergmann, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der Kreis Klever CDU lud anschließend zur Diskussion in den CDU-Fraktionssaal. Neben Fracking und den Auskiesungen im nördlichen Kreisgebiet war die Schulpolitik ein großes Thema.

Dr. Bergmann machte auf die Wichtigkeit der Schulvielfalt aufmerksam und stellte fest, dass eine Einheitsschule, wie sie einige Fraktionen im Landtag für wünschenswert erachten, niemals im Interesse der Schüler sein könne.

Die Junge Union ist sich einig, dass die Schüler wieder mehr auf das Leben und die alltäglichen Probleme vorbereiten muss. Als Beispiel hier kann man die Folgen eines Vertragsschlusses nennen. Jedem Schüler sollte sich dieser bewusst sein, wenn er einen Vertrag abschließt.

Ebenso sollten sich die Lehrer über die Unterrichtsinhalte Gedanken machen:

„Es kann doch nicht sein, dass wir uns in der Schule monatelang mit der Antike beschäftigen, aber die letzten 100 Jahre deutscher Geschichte nur sehr schnell durchnehmen. Gerade diese Zeit hat unser heutiges nationales Selbstempfinden grundsätzlich geprägt“, so Robert Böving, Vorsitzender der JU Kleve-Kranenburg.

„Es ist immer wieder beeindruckend das Zentrum der Landespolitik zu besuchen. Der Landtag ist ein Zeichen für unsere Demokratie. Gerade in der heutigen Zeit, mit Blick auf die Geschehnisse in der Türkei und die zunehmende Ausbreitung rechter und linker Extremisten muss uns bewusst sein, dass die Demokratie nichts Selbstverständliches ist und wir daher jeden Tag neu hierfür kämpfen müssen“ sagte der Gelderner JU-Vorsitzende Leon Rütten.

Nach dem Besuch des Landtages rundete ein Gang durch die Altstadt den Tag erfolgreich ab.