11. August 2016

SU Logo

Gelderner Senioren Union zu Besuch in Weeze

Unter dem Motto „Heimat erkunden“ traf sich die Gelderner Senioren Union in Weeze.

Im Rathaus begrüßte der langjährige Bürgermeister Herr Ulrich Francken die Anwesenden mit einem Vortrag über die wirtschaftliche Entwicklung seiner Gemeinde.

2018 SU

Lange Zeit prägten die Landwirtschaft und das holzverarbeitende Gewerbe die Wirtschaftsstruktur der Gemeinde. Eine bedeutende wirtschaftliche und gesellschaftliche Rolle in der Gemeinde spielte auch der Militärflughafen der Royal Air Force „Laarbruch". Der Abzug der britischen Streitkräfte im November 1999 brachte große wirtschaftliche Probleme mit sich. Politik und Verwaltung stellten sich gemeinsam mit Kreis und Land dieser Herausforderung. Eine Zeit des Umbruches, Abbruches und Aufbruches begann somit für Weeze. Heute gibt es eine Vielzahl von Wirtschaftszweigen, die Weeze als Wirtschaftsstandort mit Zukunft nutzen.

Die Gemeinde Weeze verfolgt konsequent ihr Ziel, die städtebauliche Struktur der ländlichen Region anzupassen. Mehrgeschossbauten sind beseitigt und Einzelhausbau bzw. Doppelhaushälften wurden ermöglicht. Die Einwohnerzahl ist seit 1999 kontinuierlich gestiegen und zur Zeit sind rund 10.600 Einwohner in Weeze zu verzeichnen. Das Ziel, 12.000 Einwohner zu erreichen, ist hiermit ein Stückchen näher gerückt.

Leider konnte der neue sehenswerte Ortskern wegen starken Regens nicht besichtigt werden, doch die im Vortrag von Bürgermeister Ulrich Francken erklärten Ausführungen machen neugierig, die Gemeinde Weeze noch einmal zu besuchen.

2018 SU

Interessante Einblicke gewährte Herr Schnabel der Gelderner Senioren Union in die Greifvogel-Station Niederrhein am Tierpark Weeze. Die 2008 als hauptamtliche Falknerei eingerichtete Station ist gleichzeitig auch die Wildtierauffangstation im Kreis Kleve. Auf dem Gelände werden die Vögel gezüchtet und trainiert. Hier ist auch die Ausbildung zum Erwerb des Jagd- und Falknerscheins, das Jagen mit Greifvögeln sowie „für einen Tag Falkner sein“ möglich.