09. September 2016

CDU-Stadtverband und Gäste besuchten Gelderner Familienbildungsstätte

Die Wiedereröffnung der Familienbildungsstätte
bot den Anlass für einen Besuch der Gelderner CDU

Mitglieder des Vorstands im CDU-Stadtverbands, Margret Voßeler (MdL) sowie der Bundestagskandidat für die Christdemokraten im Kreis Kleve, Stefan Rouenhoff, nahmen die Gelegenheit zum individuellen Besuch in der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer gern war.

Denn immerhin, so erklärte Ursula Kertelge, Leitern des renovierten Hauses während des Rundgangs, waren in den vergangenen Monaten rund 1,5 Millionen Euro investiert worden.
Bestandteile der Kosten teilten sich auf in die energetische Sanierung. Damit verbunden gibt es nun multifunktionale Räume, die es jetzt ermöglichen, das vielfältige Angebote nochmals zu erweitern. Zum Beispiel als Weiterbildungsmöglichkeit für junge Eltern oder Kurse im Gesundheitswesen, den kreativen Angeboten, religiös oder hauswirtschaftliche orientierte Kurse. Zu den wesentlichen baulichen Veränderungen gehört der Einbau eines Aufzugs, um Menschen mit Behinderung einen barrierefreien Zugang zu allen Räumen zu ermöglichen.
Die Issumerin Margret Voßeler berichtete aus ihrem persönlichen Umfeld, dass die Familienbildungsstätte in Geldern ein hohen Stellungwert genießt. Nach dem Rundgang erläuterte Ursula Kertelge in einer Diskussion mit Stefan Rouenhoff, dass das Bildungsangebot der Gelderner Familienbildungsstätte traditionell von allen Generationen genutzt wird. Es zeichne sich eine Tendenz ab, dass der Anteil von Familien zunimmt und auch die Generation der Großeltern sich von den Angeboten angesprochen fühlt. Diesen Eindruck bestätigte Margret Voßeler: „Die Familienbildungsstätte ist eine feste Größe im Kreis! Dies insbesondere auch wegen der Kurse für Familien, die sich sogar bis in die Ortschaften verteilen", betonte Margret Voßeler, Vorsitzende des Familienausschusses im nordrhein-westfälischen Landtag ist.
Die CDU-Mitglieder aus Geldern und Umgebung bedankten sich für die exklusive Führung und das intensive Hintergrund-Gespräch mit der Leiterin der Familienbildungsstätte. CDU-Vorsitzender Stefan Wolters: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser gelungenen Neugestaltung! Wir wollen die Familienbildungsstätte in Geldern gerne weiter unterstützen, weil sie wir überzeugt sind, dass sie sich wie ein Puzzleteil zur Vielfalt unserer Bildungslandschaft in Geldern unserer Heimatstadt beitragen."

2016-09

v.l.n.r.: Georg Kreutz, Karl-Heinz Lorenz, Ursula Kertelge, Margret Voßeler Mdl, Stefan Rouenhoff, Leon Rütten, Klaus Hermsen, Stefan Wolters