06. Oktober 2016

Logo SU

Gelderner Senioren Union im Landtag

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Magret Vosseler besuchten 52 Senioren aus Geldern und Umgebung den Düsseldorfer Landtag.

Gestärkt mit einem guten Frühstück bekamen die Teilnehmer zunächst eine Übersicht über den Sitzungsverlauf des Jahres, den Überblick über die Gliederung und einige Einzelheiten über den Verlauf einer Sitzung im Landtag.

Im Anschluss ging es in den Plenarsaal zur 124. Sitzung des NRW-Landtages. Hier konnte die Aussprache zum diesjährigen Wirtschaftsbericht mitverfolgt werden.

In der sich folgende Gesprächsrunde berichtete unsere Landtagsabgeordnete Magret Vosseler, dass der Landtag sich erneut mit dem umstrittenen Landesjagdgesetz befassen muss. Der Landesjagdverband hat während unseres Besuches im Landtag 117.601 Unterschriften der von ihm initiierten Volksinitiative übergeben. Juristisch steht das Gesetz nun auf der Kippe, ein sehr seltener Vorgang im Landtag, denn das Land hatte mit dem im April 2015 verabschiedeten Jagdgesetz seine Kompetenzen überschritten.

Mit Kaffee und Kuchen im Café des Düsseldorfer Fernsehturmes und einer Aussicht rund um Düsseldorf endete eine interessante Fahrt der Gelderner Senioren Union.

Besuch Landtag 2016