06. Dezember 2016

Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff
zu Gast im Dental-Labor Hetjens

2016 Rouenhouu

V.l.n.r. Georg Kreutz, Manfred Hetjens, Partick Simon, Stefan Rouenhoff, Leon Rütten, Stefan Wolter, Johannes Camp, Markus Hetjens

Die Struktur der Gelderner Unternehmen zeichnet sich durch eine Homogentiät in der Größe aus.
Es gibt keine einzelnen großen Firmen, sondern viele kleine und mittelständische Betriebe, die den Menschen vor Ort Arbeit bieten. Dies macht die Stadt erfreulicherweise unabhängig von einzelnen Unternehmen, welche durch ihre, betriebswirtschaftlich oftmals gerechtfertigten Entscheidungen den städtischen Haushalt enorm belasten könnten.

Die CDU Geldern nahm dies zum Anlass, um gemeinsam mit Stefan Rouenhoff ein solches mittelständisches Unternehmen zu besuchen.

Das Dental-Labor Hetjens in Walbeck ist ein klassisches Familienunternehmen, tätig im Bereich des hochwertigen Zahnersatzes. 50 Mitarbeiter beschäftigt die Firma und zählt damit zu den Großen der Branche. "Die Herstellung und der Vertrieb unserer Produkte wird unter anderem auch durch zunehmende internationale Konkurrenz nicht einfach, gerade deswegen ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Zahnärzten und den Patienten besonders wichtig", so Geschäftsführer Manfred Hetjens.

Auch in dieser Branche macht sich der Fachkräftemangel deutlich. Deshalb legt das Unternehmen, welches jedes Jahr ausbildet, Wert darauf, dass es als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird.

Bundestagskandidat Stefan Rouenhoff zeigte sich begeistert: Familienunternehmen wie dieses zeichnen sich durch ein starkes Miteinander von Eigentümern und Mitarbeitern aus. Dies fördert den Teamgeist und die Motivation aller.

Parteichef Stefan Wolters:"Wir wollen Geldern weiter als attraktiven Standort für Unternehmen aller Art, insbesondere jedoch kleinerer und mittlerer Größe, stärken. Hier sind unter anderem der Ausbau von Gewerbeflächen, digitale Infrastruktur und Verkehrswege zu nennen."

Die CDU setzt sich für die Stärkung des ländlichen Raumes ein, denn genügend Arbeitsplätze vor Ort sorgen für eine Bindung an die Region.