03. August 2017

Gelderner Senioren Union besucht die Ausstellung “Wunder der Natur”

Oberhausen

Zu einem Ausflug in die Ausstellung „Wunder der Natur“ im Oberhausener Gasometer trafen sich die Mitglieder der Gelderner Senioren Union der CDU an der Franziskusschule in Geldern. Da alle Senioren der CDU „gute Laune“ mitbrachten, war die Voraussetzung zur Mitfahrt mit den „Freunden des Eintracht-Stammtisches“ gegeben.

Wegen der Sperrung der Rheinbrücke auf der A40 umfuhr der Reisebus großräumig die Staus um Duisburg herum, so dass die Teilnehmer die Landschaft um Wesel genießen konnten.
Einzigartige, großformatige Fotografien und überwältigende Filmausschnitte beeindruckten und ließen uns in die schöpferische Kraft des Lebens eintauchen. Es wurde uns gezeigt, wie sich das Leben auf der Erde ständig verändert und anpasst und welche genialen Entwicklungen es hervorgebracht hat.
Das Highlight der Ausstellung ist eine 20 Meter große Erdkugel, die im Innenraum des Gasometers spektakulär in Szene gesetzt wird. Die leuchtende Erde wird im Gasometer zum Leben erweckt. Bewegte, hochaufgelöste Satellitenbilder werden dafür auf die 20 Meter große Kugel projiziert. Der Wechsel zwischen Tag und Nacht und der Wandel der Jahreszeiten werden erlebbar. Über den gläsernen Aufzug ließen wir uns wie ein Raumfahrer ins All auf das Dach des Gasometers befördern, um von dort einen beeindruckenden Blick von Oben auf die Erde genießen zu können.
Nach einem Bummel durch das CentrO ging es zurück nach Geldern, wo die Teilnehmer in der Eintrachtklause bei einem kleinen Imbiss gemütlich zusammensaßen und einen eindrucksvollen Tag ausklingen ließen.